Die Tafel soll im Bereich der Verbandsgemeinden Linz, Unkel und Bad Hönningen qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet werden, an Bedürftige verteilen. Bedürftige Einzelpersonen und Familien mit geringem Einkommen können Kunden der Tafel Linz werden. Sie erhalten dann im 14-Tage-Rhythmus Lebensmittel.
Die Kunden melden sich bei den zuständigen Verbandsgemeinden Linz, Bad Hönningen und Unkel, welche die Bedürftigkeit prüfen. Ist eine solche festgestellt, erhalten sie einen Berechtigungsausweis. Anschließend informieren die Verbandsgemeinden die Tafel Linz, die den Kunden einen Termin zuweist.
Die Ausgabestelle der Tafel ist in der Brunnengasse 2, 53545 Linz (gelegen in der Innenstadt zwischen Neustraße und Klosterstraße) zu finden. Während der Öffnungszeiten oder nach telefonischer Terminvereinbarung, z. B. zur Abgabe von Lebensmitteln oder zu Führungen, ist sie geöffnet.
Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der Internetseite der Tafel Linz e. V.: