Initiator des Martinsweges am Mittelrhein nun in Altersteilzeit:Volker Collinet in den Ruhestand verabschiedet
Neuwied-Gladbach. Mit einer gemeinsamen Wanderung des hauptamtlichen Teams des Pastoralen Raumes Neuwied und der Mitglieder der Martinsweg-Initiative auf einem Teilabschnitt des Martinsweges am Mittelrhein wurde Pastoralreferent Volker Collinet am 21. Juli 2023 verabschiedet. Der Weg führte vom "Haus am Pilz" zur Klosterkirche Sankt Peter Wülfersberg der Prämonstratenserinnen aus dem 12. Jahrhundert, zum Engeltor der Abtei Rommersdorf und schließlich zum Gemeindesaal der Pfarrei Maria Himmelfahrt Gladbach.
Ingrid und Gerd Hillen führten den Pilgerweg an und an den einzelnen Stationen gab es, wie bei den Martinspilgern üblich, Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und geistliche Impulse.
Im Gemeindesaal schließlich wurde ein leckeres Abendessen serviert und die Mitstreiterinnen und Mitstreiter von Pastoralreferent Volker Collinet dankten ihm für seine Arbeit mit verschiedenen Geschenken sowie auch musikalischen Grüßen. Auch seine Frau Petra Collinet wurde in der Woche zuvor als Gemeindereferentin in den Ruhestand verabschiedet.
Pastoralreferent Volker Collinet, der Initiator des 2017 offiziell eröffneten Pilgerweges zwischen Sankt Martin in Linz und Sankt Martin in Neuwied-Engers, blickte in diesem Kreis zufrieden auf die Entwicklungen und Resonanzen "seines" Weges zurück und wird als Mitglied der Initiativgruppe auch weiterhin, wenn auch nicht federführend, dieses Anliegen mitgestalten.
In Kürze wird eine dritte Auflage der begleitenden Pilgerbroschüre erscheinen, welche dann auch über die Änderungen in der Organisation informiert.